Team Testentwicklung

Unser Team ist für die Weiterentwicklung und Anpassung der BIK Prüfverfahren an aktuelle Standardanforderungen verantwortlich. Hierbei unterstützen uns der BIK Prüfverbund und weitere Accessibility-Fachleute. Die Weiterentwicklung erfolgt in einem von uns moderierten öffentlichen Austausch auf GitHub und im letzten Schritt in Ausrichtung an der Accessibility Guidelines Working Group des W3C. Außerdem sind wir für die Entwicklung des BIK Prüftools und den Ausbau seiner Funktionalitäten zuständig und verantworten die strategische Entwicklung des BIK Prüfverbunds.

  1. Portrait Detlev Fischer

    Detlev Fischer PhD

    IAAP Web Accessibility Specialist (WAS)

    Detlev Fischer leitet die BIK Testentwicklung. Er ist geschäftsführender Gesellschafter der DIAS und seit 2011 W3C Invited Expert der Accessibility Guidelines Working Group (AGWG). Seine aktive Mitarbeit in der AGWG unterstützt die fortlaufende Aktualisierung und den Ausbau der BIK Prüfverfahren im Abgleich mit der internationalen Standard-Entwicklung.

  2. Portrait Sonja Weckenmann

    Sonja Weckenmann

    IAAP Web Accessibility Specialist (WAS)

    Sonja Weckenmann ist ebenfalls maßgeblich für die BIK Testentwicklung verantwortlich. Sie ist seit 15 Jahren BIK BITV- und WCAG-Test Prüferin, seit 10 Jahren mit Qualitätssicherungsstatus. Agenturen und Umsetzungsteams vermittelt sie die Barrierefreiheits-Anforderungen der Standards und berät bei der Umsetzung.

  3. Portrait Simone Lerche

    Simone Lerche

    IAAP Certified Professional in Accessibility Core Competency (CPACC)

    Simone Lerche ist für die Entwicklung des BIK Usability-Tests zuständig und pflegt unseren Pool von Testpersonen mit Behinderungen. Außerdem initiiert und fördert sie die Einbindung von und den Austausch mit Prüf-Expert*innen mit Behinderungen. Sie ist Sozialwissenschaftlerin und war in verschiedenen Forschungsprojekten (BIK für Alle, Users as Experts, Team Usability) aktiv.