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Test des Monats Juli 2010
92 Punkte f├╝r brand eins

28.07.2010

In diesem Monat haben wir untersucht, wie es um die Zug├Ąnglichkeit der Website des Wirtschaftsmagazins brand eins bestellt ist. Am Beispiel dieses Webangebots erl├Ąutern wir eine aktuelle ├änderung im Pr├╝fverfahren und widmen uns einem Problem, das immer mehr Websites betrifft: unzug├Ąngliche Erweiterungen f├╝r die Nutzung sozialer Netzwerke.

Startseite brandeins.de

Startseite brand eins (www.brandeins.de)

Das Angebot von brand eins schneidet im BITV-Test gut ab. Trotz relativ vieler Inhalte ┬ľ fast alle Artikel der gedruckten Ausgaben liegen im Volltext vor ┬ľ bleibt die Struktur der Website relativ flach und ├╝bersichtlich. Die Orientierung im Webangebot k├Ânnte jedoch noch verbessert werden. Das betrifft zum Beispiel die Hervorhebung der aktuellen Position in der Hauptnavigation, die zur Zeit nur optisch erfolgt. Auch eine Breadcrumb-Navigation k├Ânnte nicht schaden.

Bei der Strukturierung der Inhalte besteht beim Thema ├ťberschriften Optimierungsbedarf. Das betrifft die Unter├╝berschriften der meist relativ langen Artikel, die momentan nur mit bold ausgezeichnet sind.

Zu bem├Ąngeln ist die Kennzeichnung von Links. In vielen F├Ąllen unterscheiden diese sich nur durch eine abweichende Textfarbe (Schwarz statt Dunkelgrau). Hier ist eine zus├Ątzliche Kennzeichnung erforderlich.

Alles in allem kann die Umsetzung der Website aber als gelungen bezeichnet werden. Alle Ergebnisse finden Sie im Detail in unserem Pr├╝fbericht.

Neue Fassung des Pr├╝fschritts 13.1.1 "Aussagekr├Ąftige Linktexte"

Als Nachtrag zur letzten ├ťberarbeitung des BITV-Tests im Herbst 2009 wurde Anfang dieses Monats der Pr├╝fschritt 13.1.1 "Aussagekr├Ąftige Linktexte" an die Anforderungen der WCAG 2.0 angeglichen. Diese ├änderung betrifft auch die Bewertung von brand eins. Hier wird auf der Startseite mehrfach der typischen Linktext "mehr" verwendet. Nach der alten Fassung des Pr├╝fschritts w├Ąre dieser nicht voll erf├╝llt, da zur Unterscheidbarkeit der Links keine (versteckten) erkl├Ąrenden Texte oder title-Attribute genutzt werden. Nach der gerade in Kraft getretenen neuen Fassung ist der Pr├╝fschritt nun aber erf├╝llt. Denn es reicht nun aus, dass der Linktext durch den umschlie├čenden Absatz (p) und die vorangehende ├ťberschrift verdeutlicht wird. Weitere Informationen zu diesem Thema und Hinweise f├╝r die Umsetzung finden Sie in unserem Artikel Neue Fassung des Pr├╝fschritts 13.1.1 "Aussagekr├Ąftige Linktexte".

Unzug├Ąngliche Schnittstellen zu sozialen Netzwerken

Auf immer mehr Websites finden sich Erweiterungen f├╝r die Nutzung sozialer Netzwerke. Diese kleinen Anwendungen werden in der Regel von externen Anbietern bereitgestellt und bieten funktionelle Erweiterungen, die Schnittstellen zu Diensten wie Twitter, Facebook, oder Delicious herstellen. Leider achten die Anbieter der Erweiterungen offensichtlich praktisch nie auf die Zug├Ąnglichkeit, und das f├╝hrt zu Konflikten mit den Anforderungen an die Barrierefreiheit. So auch im Fall brand eins, die auf den Artikelseiten den Dienst AddThis verwendet.

Bildschirmfoto der Addthis Erweiterung

Die Erweiterung AddThis auf einer Seite von www.brandeins.de

Hier l├Ąuft hinsichtlich der Barrierefreiheit so gut wie alles schief. Die M├Ąngelliste reicht von fehlender Strukturierung, mangelhafter Tastaturbedienbarkeit, fehlenden Textalternativen bis zur schlechten Skalierbarkeit. Im BITV-Test m├╝ssen diese M├Ąngel bewertet werden. Wenn auch mit relativ geringer Gewichtung, denn die wesentlichen Inhalte der Seiten bleiben weiter nutzbar.

Was tun? Eigenentwicklungen scheiden oft aus Kostengr├╝nden aus. Auch ist es nat├╝rlich nicht ganz trivial, wie bei AddThis Schnittstellen zu hunderten von Diensten bereitzustellen. Den Quelltext auf eigene Faust zu optimieren bedeutet meist auch f├╝r die Zukunft einen nicht unerheblichen Mehraufwand, da Updates dann oft nicht mehr ohne Weiteres aufgespielt werden k├Ânnen. Angesichts dieser Ausgangslage ist es zwar schade, aber erkl├Ąrbar, wenn bei Einbindung solcher Funktionen das Thema Barrierefreiheit nur nachrangige Bedeutung hat. Hier sind sicher in erster Linie die Anbieter der Funktionen am Zug.

Falls Sie Erweiterungen f├╝r die Einbindung sozialer Netzwerke kennen, die hinsichtlich Barrierefreiheit optimiert sind, freuen wir uns auf Hinweise in den Kommentaren.


Internetadresse: www.brandeins.de

Gepr├╝ft am: 28. 07. 2010
Testergebnis: 92 von 100 Punkten (gut zug├Ąnglich)

Testbericht mit allen Einzelbewertungen