Navigation

Darstellung anpassen

Service-Menü

Sprachversionen

Suche



Inhalt

Infothek

Testentwicklung
Aktualisierung der Werkzeugliste des BITV-Tests

21.12.2010

Die Werkzeugliste des BITV-Tests ist aktualisiert worden. Zur Prüfung werden ab jetzt die Browserversionen Internet Explorer 8 und Firefox 3.6 eingesetzt.

Der Internet Explorer 7 ist schon bald nach seiner Einführung durch die stabilere Version 8 abgelöst worden. Die Nutzung des IE7 hat inzwischen stark abgenommen. Eine genaue Einschätzung ist schwierig, doch dürfte die Anzahl von Nutzern, die noch den IE7 verwenden, inzwischen bei unter 5% liegen.

In den Prüfschritten 3.4.1 Schriftgröße variabel und 6.3.1 Auch ohne Skripte nutzbar kam es immer wieder zu Darstellungsfehlern, die nur in der Version 7 des Internet Explorer auftreten und auf einen Browser-Bug schließen lassen. Wir haben uns deshalb entschlossen, schon vor der nächsten größeren Überarbeitung der Werkzeugliste, die im Zuge der Einführung des BITV-2-Tests bevorsteht, diesem Punkt zu ändern.

Falls eine abweichende Darstellung im IE7 festgestellt wird, wird dies gegebenenfalls weiterhin in den Prüfberichten angemerkt. Auf die Bewertung hat dies aber nun keinen Einfluss mehr.

Gleichzeitig aktualisieren wir den Firefox-Browser. Geprüft wird jetzt mit Version 3.6.

Zur neuen Werkzeugliste