Diese Version der Werkzeugliste ist nicht mehr gültig!
Version:Aktuell | bis 21.12.2010 | bis 16.10.2009
Im BITV-Test werden Webseiten unter unterschiedlichen Bedingungen betrachtet: in verschiedenen Browsern, mit bestimmten Einstellungen oder verfremdet. Es werden Tools verwendet, die besondere Merkmale von Webseiten hervorheben. Mit Ausnahme des für die Prüfung der direkten Zugänglichkeit von PDFs erforderlichen Adobe Acrobat Pro sind alle Werkzeuge im Web frei verfügbar. Dieser Text beschreibt die vorgesehene Prüfumgebung und die einzusetzenden Prüfwerkzeuge.
Hinweis: Abweichende Einstellungen oder Updates der einzusetzenden Prüfwerkzeuge können das Erscheinungsbild und damit auch die Bewertung von Webseiten beeinflussen. Um diesen Einfluss auszuschließen und so die Reproduzierbarkeit von Prüfergebnissen zu unterstützen, ist die Prüfumgebung weitgehend einheitlich festgelegt. Die Kehrseite dieser Festlegung: Effekte von Updates machen sich in der Prüfung nicht bemerkbar, unterschiedliches Verhalten von Versionen ist nicht feststellbar, es gibt keine Entscheidungsgrundlage für den (über kurz oder lang zwingend erforderlichen) Umstieg auf neuere Versionen von Browsern oder anderen Prüftools. Daher wird in Tandemprüfungen mindestens eine Einzelprüfung unter der im Folgenden beschriebenen Umgebung durchgeführt. Die zweite Einzelprüfung kann abweichen, zum Beispiel aktuellere oder ältere Versionen von Browsern oder Prüftools verwenden.
Auf dieser Seite:
Microsoft Windows XP Professional, Service Pack 3 (deutsch) mit
Auswirkungen von Einstellungen des Betriebssystems:
Der Microsoft Internet Explorer wird für sehr viele Prüfschritte eingesetzt - einerseits, weil sehr viele Hilfsmittel, wie z.B. Screenreader, auf den Internet Explorer aufsetzen, und andererseits, weil das wichtigste Prüftool, die Web Accessibility Toolbar, nur für den Internet Explorer zur Verfügung steht.
Installation:
Prüfschritte, die den Microsoft Internet Explorer als Prüfwerkzeug nutzen:
Die Tastaturbedienbarkeit wird auch mit Firefox geprüft, denn es gibt einige spezifische Probleme, die nur mit diesem Browser auftauchen. Außerdem stehen diverse Plugins und die benötigten Bookmarklets nur für Firefox zur Verfügung.
Benutzerdefinierte Installation:
Prüfschritte, die den Firefox als Prüfwerkzeug nutzen:
Prüfschritte, die Opera als Prüfwerkzeug nutzen:
Plugin für den Internet Explorer mit zahlreichen nützlichen Funktionen für die Prüfung auf Zugänglichkeit.
http://www.paciellogroup.com/resources/wat-ie-about.html
Prüfschritte, die die Web Accessibility Toolbar als Prüfwerkzeug nutzen:
Erweiterung für Firefox mit zahlreichen nützlichen Funktionen für die Prüfung auf Zugänglichkeit.
http://chrispederick.com/work/firefox/webdeveloper/
Prüfschritte, die die Web Developer Toolbar als Prüfwerkzeug nutzen:
Erweiterung für Firefox mit Funktionen für die Prüfung von WAI-ARIA-Elementen.
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/9108
Prüfschritte, die die Juicy Studio Accessibility Toolbar als Prüfwerkzeug nutzen:
Online-Dienst des W3C zur Prüfung von HTML-Dokumenten auf Validität.
Prüfschritt, der den W3C-Validator als Prüfwerkzeug nutzt:
http://www.duden.de/index_duden_suche.php
Prüfschritt, der die Online-Duden-Suche als Prüfwerkzeug nutzt:
Veraltete Elemente und Attribute
Prüfschritt, der das Bookmarklet "Veraltete Elemente und Attribute" als Prüfwerkzeug nutzt:
Prüfschritt, der das Bookmarklet "Inhalte gegliedert" als Prüfwerkzeug nutzt:
http://www.paciellogroup.com/resources/contrast-analyser.html
Prüfschritte, die den Contrast Analyser als Prüfwerkzeug nutzen:
http://www.adobe.com/products/acrobatpro/
Die Professional-Version ist für die direkte Prüfung der Tag-Struktur erforderlich. In Readern wird sie nicht angezeigt, Strukturmerkmale, die eher zufällig an den richtigen Stellen aus visuellen Merkmalen abgeleitet worden sind, unterscheiden sich nicht von Ergebnissen systematischer Aufbereitung.
Prüfschritt, der Acrobat Pro als Prüfwerkzeug nutzt:
Je nach Format angebotener Videos sind unterschiedliche Videoplayer einzusetzen.
Verbreitete Player sind:
Prüfschritte, die Multimedia-Player als Prüfwerkzeug nutzen:
Bei vielen Prüfschritten kommen alternativ auch andere Prüfwerkzeuge in Frage. Je nach den technischen Besonderheiten der zu prüfenden Seiten liefert mal das eine, mal das andere Werkzeug die besten Ergebnisse.
Wir nennen in der Regel nur ein aus unserer Sicht geeignetes Prüfwerkzeug, dieses Werkzeug sollte normalerweise verwendet werden. Manchmal wird in der Beschreibung des Verfahrens auch ausdrücklich auf Schwächen anderer Prüfprogramme eingegangen.
Beim BITV-Test haben wir darauf geachtet, dass der Zeitaufwand für die Prüfung nicht zu groß wird. Die Tastaturbedienbarkeit wird zum Beispiel nur mit den beiden verbreitetsten Browsern, dem Internet Explorer und Firefox, überprüft. Es spricht natürlich überhaupt nichts dagegen, noch mehr zu prüfen. Auch zusätzliche Prüfungen mit Screenreadern machen auf jeden Fall Sinn, insbesondere bei interaktiven Webangeboten.