Navigation

Service-Menü

Sprachversionen

Suche



Inhalt

Infothek

Test der Woche vom 16.05.2007
88,5 Punkte (aber abgewertet) für das Breitband-Informationsportal

16.05.2007

Das vom Baden-Württembergischen Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum betriebene Portal breitband-bw.info bietet Informationen zum Thema Breitbandkommunikation.

Abbildung der Startseite von www.breitband-bw.info

www.breitband-bw.info

Nach Punkten würde das Portal mit 88,5 Punkten fast die Bewertung "gut zugänglich" erreichen. Wegen eines schwerwiegenden Hindernisses für Tastaturbenutzer mussten wir die Gesamtbewertung allerdings auf "schlecht zugänglich" abwerten.

Das Problem: Die Seiten sind im Internet Explorer nicht ohne Maus bedienbar, da man beim Tabben im Logo "hängen bleibt" und alle weiteren Links nicht mehr ansteuerbar sind. Grund ist der (übrigens vollkommen überflüssige) Code-Schippsel onfocus="blurLink(this); in den Links der Seite - ein kleiner Fehler mit großer Wirkung, der sich aber im Umkehrschluss nach seiner Behebung auch stark auf das Ergebnis auswirken wird. Denn dann ist die Bewertung als gut zugänglich zum Greifen nahe.

Einige weitere Mängel sollten gleich mit beseitigt werden:

  • Abgesehen von einer einzelnen Layouttabellen auf der Startseite ist das Layout per CSS ordentlich vom Inhalt getrennt. Allerdings validieren nicht alle Seiten und es wurde nicht vollständig auf veraltete Attribute verzichtet.
  • Einige Überschriften sind nicht ausgezeichnet, zudem ist der Einsatz der verschiedenen Überschriftenebenen hierarchisch nicht ganz logisch.
  • Fremdsprachige Wörter sind nicht ausgezeichnet.
  • Die Beschriftungen der Eingabefelder der erweiterten Suche sind nicht mit dem label-Element ausgezeichnet.
  • Wenn man die Schrift vergrößert oder die Seiten bei niedriger Bildschirmauflösung betrachtet, kommt es an einigen Stellen zu kleineren Überlappungen von Inhalten.

Die meisten dieser Mängel ließen sich genau so leicht korrigieren wie das Tastaturproblem. Deshalb würden wir uns sehr freuen, an dieser Stelle demnächst eine sensationelle Steigerung von "schlecht zugänglich" auf "gut zugänglich" bekannt geben zu dürfen.


Internetadresse: www.breitband-bw.info

Getestet von: Susanne Lutz, BIK-Beratungsstelle Berlin
Testergebnis: 88,5 von 100 Punkten (aber abgewertet auf "schlecht zugänglich")

Testbericht mit allen Einzelbewertungen

Nachtrag vom 30.08.2007

Die Verantwortlichen haben auf das Testergebnis reagiert und folgende Korrekturen durchgeführt:

  • Die Seiten sind auch im Internet Explorer mit der Tastatur bedienbar.
  • Der Fokus wird sowohl bei Maus- als auch bei Tastaturbedienung hervorgehoben.
  • Das Logo verschwindet nicht mehr bei benutzerdefinierten Farben.
  • Im Internet Explorer skaliert auch die Schrift in Formularfeldern mit, in Firefox kommt es nicht mehr zu Überlagerungen. Allerdings ist das Layout im Internet Explorer bei 800 x 600 und vergrößerter Schrift nicht gut nutzbar, da die mittlere Spalte nach unten rutscht und extrem schmal wird.
  • Der Helligkeitskontrast des Abschicken-Buttons der Suche wurde verbessert.

Bei einem erneuten Test würde die Site voraussichtlich ein Ergebnis von über 90 Punkten erreichen. Das Ergebnis müsste nicht mehr abgewertet werden.