Im Rahmen der jährlichen Überarbeitung des BITV-Tests sind am 31.05.2007 bei insgesamt 12 Prüfschritten Änderungen in Kraft getreten.
Viele der Änderungen betreffen eher Details des Prüfverfahrens, insbesondere die Neufassungen der Prüfschritte zur Tastaturbedienbarkeit (9.3.1 und 9.4.1) sind aber auch für Webanbieter und Webentwickler wichtig.
So muss stärker als bisher auf einen gut sichtbaren Tastaturfokus geachtet werden, um den Prüfschritt 9.3.1 zu erfüllen. Außerdem müssen mehr als drei aufeinanderfolgende versteckte Sprunglinks eingeblendet werden, wenn sie via Tabulatortaste angesteuert werden. Beide Änderungen sind wichtig für sehende Tastaturnutzer.
Eine Zusammenfassung aller Änderungen finden Sie unter:
Überarbeitung von Prüfschritte 2007
Während sich behinderte wie nicht-behinderte Nutzer über die stetig wachsende Zahl gut zugänglicher Webangebote freuen können, sieht es beim Thema PDF noch düster aus. Die allermeisten PDFs im Web sind nicht barrierefrei aufbereitet, häufig liegt das vor allem am fehlenden Know-how der Anbieter.
Seit Anfang 2007 beantwortet BIK in einer Artikelserie Fragen zum Thema "Barrierefreie PDFs". Bisher haben wir folgende Themen behandelt:
Hier finden Sie die Antworten: PDFs - Fragen und Antworten
In den nächsten Wochen beantworten wir die folgenden Fragen:
Sie haben auch eine Frage zum Thema? Schreiben Sie uns an team@bitvtest.de mit dem Betreff "Frage zu PDFs"!
Im Juni haben wir in einer kleinen Testreihe die Online- Fahrplanauskünfte von drei städtischen Verkehrsbetrieben sowie der Deutschen Bahn geprüft.
Das erfreuliche Ergebnis: Trotz der Komplexität webbasierter Fahrplanauskünfte mit umfangreichen Formularen und Datentabellen konnten wir zwei der Testkandidaten als "gut zugänglich" bewerten, nämlich die Angebote der Verkehrs- verbünde Oberelbe (VVO) und Rhein-Ruhr (VRR).
Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) kommen nicht ganz an diese guten Ergebnisse heran, sind aber auf dem richtigen Weg. Weit abgeschlagen allerdings die Deutsche Bahn mit nur 68,75 Punkten und der Bewertung "schlecht zugänglich".
Die Testergebnisse im Überblick:
95plus ist eine Liste mit Dienstleistern, die im Sinne der BITV barrierefreie Webangebote erstellen können.
Inzwischen sind 54 Agenturen eingetragen. Seit dem letzten Infobrief sind 11 Agenturen neu aufgenommen worden:
4 Agenturen haben ihren bestehenden Eintrag um ein neues Referenzprojekt erweitert:
Der BIK-Infobrief informiert über Tests von Webangeboten, den Stand der Entwicklung unserer Testinstrumente und andere Aktivitäten des Projekts BIK.
Herausgeber
BIK - barrierefrei informieren und kommunizieren
Projektredaktion
c/o DIAS GmbH
Schulterblatt 36
20357 Hamburg
Kontakt
DIAS GmbH
Telefon: (0 40) 43 18 75 25
Telefax: (0 40) 43 18 75 19
E-Mail: team@bitvtest.de
© 2010 DIAS GmbH | Impressum | Barrierefreiheit
bitvtest.de ist ein Webangebot des BIK-Projekts