Navigation

Darstellung anpassen

Service-Menü

Sprachversionen

Suche



Inhalt

Infothek

Test des Monats April 2012
95,25 Punkte für das Angebot "Bundesamt für Migration und Flüchtlinge"

11.04.2012

In diesem Monat wurde der Internetauftritt des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge getestet.

Startseite Bundesamt für Migration und Flüchtlinge

Startseite Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (www.bamf.de)

Was wurde geprüft

Geprüft wurden neben der Startseite vier weitere Seiten: eine Übersichtsseite, eine Seite mit Tabellen, eine Inhaltsseite sowie die Kontaktseite. Der Site konnte mit 95,25 Punkten ein "sehr gut zugänglich" bescheinigt werden. Es gab nur an wenigen Stellen Mängel.

Die Ergebnisse

Tastaturbedienbarkeit

Auf der Übersichtsseite "Willkommen in Deutschland" gibt es ein Problem beim Navigieren mit der Tastatur. Das Flyout-Menü der Hauptnavigation klappt dabei bei einer der Rubriken ("Willkommen in Deutschland") nicht aus. Der Fokus ist folglich über mehrere Stationen nicht sichtbar. Dieses Problem tritt bei allen Übersichtsseiten auf. Auf tiefer verschachtelten Seiten ist jedoch alles in Ordnung.

Des Weiteren funktioniert der Sprunglink "Hauptmenü" nicht. Die Sprunglinks werden bei Fokuserhalt eingeblendet, die Schriftgröße der Links ist jedoch so gering, dass sehbehinderte Nutzer Schwierigkeiten haben werden, sie zu erkennen.

Kontextänderung

Die Sprachauswahl der Seite funktioniert über ein Select-Menü, das auf onchange reagiert (also keinen submit-Button hat). Das bedeutet, dass man sich nach Ändern der Sprache in der Auswahlliste versehentlich auf einer französischen, türkischen oder russischen Version der Seite wiederfinden könnte. Alllerdings ist festzustellen, dass die Kontextänderung nicht unerwartet passiert, da das Formularfeld ein eindeutiges label ("Sprache wechseln") hat – tabbt man einfach nur durch die Seite, passiert nichts.

Ein Problem kann also vor allem für blinde Nutzer entstehen, die unbeabsichtigt die Sprache ändern. Sie verlieren möglicherweise die Orientierung auf der Seite, wenn sie die versehentlich ausgewählte Sprache nicht verstehen. Auch ist gut möglich, dass die ausgewählte Sprache vom Screenreader nicht unterstützt wird. Die Schwierigkeit besteht dann darin, das select-Menü wiederzufinden, um den vorherigen Zustand der Seite wieder herzustellen.

Um dieses potenzielle Problem zu vermeiden, wäre also ein submit-Button, der die Sprachauswahl bestätigt, schon sinnvoll.

Schriftgröße / Zoom

Bei Schrift- sowie bei Zoomvergrößerung gibt es Darstellungsprobleme im Kopfbereich der Startseite. Der Bereich außerhalb des Viewports erhält keine Hintergrundbild. Wenn in diesen Bereich gescrollt wird, ist der Text nicht mehr lesbar (weiße Schrift auf weißem Hintergrund).

Fazit

Ein sehr gutes Ergebnis. Der Fehler bezüglich der Tastaturbedienbarkeit und auch die Darstellungsprobleme bei Vergrößerung wurden bereits behoben.


Internetadresse: www.bamf.de

Geprüft am: 13.03.2012
Testergebnis: 95,25 von 100 Punkten (sehr gut zugänglich)

Testbericht mit allen Einzelbewertungen