Navigation

Darstellung anpassen

Service-Menü

Sprachversionen

Suche



Inhalt

Infothek

Neues von der BIK-Testentwicklung
Überarbeiteter BITV-Test ist online

17.07.2017

Die Testentwicklung des Projekts BIK für Alle hat im Rahmen der Neuentwicklung eines WCAG-Tests auch den etablierten BITV-Test überarbeitet. Seit dem 11. Juli ist der überarbeitete BITV-Test online. In einem neuen Artikel gehen wir ausführlich auf die Änderungen ein.

In Ergänzung zum etablierten BITV-Test, entwickelt BIK für Alle auch ein Verfahren zur Prüfung und Zertifizierung der WCAG-Konformität von Webangeboten. Der WCAG-Test befindet sich noch bis Herbst 2017 in der Evaluationsphase.

Da es ein gemeinsames Prüfverfahren gibt – das heißt, beide Tests werden dieselben Prüfschritte umfassen – hat die Entwicklung des WCAG-Tests auch Auswirkungen auf den BITV-Test: Das Prüfkonzept bleibt zwar im Wesentlichen unverändert, die Prüfschrittstruktur wurde aber stärker an die Struktur der WCAG-Erfolgskriterien angepasst. Ausführliche Informationen, welche Prüfschritte gestrichen, überarbeitet oder neu entwickelt wurden, bekommen Sie in unserer Rubrik „Überarbeitungen des BITV-Tests“ im Artikel Überarbeitung von Prüfschritten im Jahr 2017.

Die neue Prüfschrittstruktur finden Sie im Verzeichnis der Prüfschritte. Jeder Prüfschritt ist mit einer Seite verlinkt, auf der wir detailliert erläutern, was und wie geprüft wird, warum die Anforderung wichtig ist und wie der Prüfschritt, auch in Bezug auf die WCAG, einzuordnen ist.

Wer mehr über die Hintergründe der Entwicklung der neuen Tests erfahren möchte, wird in dem Artikel Der neue BITV-/WCAG-Test fündig, den wir bereits im Dezember 2016 veröffentlicht hatten.