Navigation

Darstellung anpassen

Service-Menü

Sprachversionen

Suche



Inhalt

Liste 90plus

Logo: 90plusSie suchen eine Agentur für barrierefreies Webdesign, ein empfehlenswertes CMS oder einfach Inspiration für Ihr neues Webprojekt? Die Liste 90plus präsentiert gut zugängliche Webangebote ebenso wie die Agenturen, die sie entwickelt haben und die Content Management Systeme, die eingesetzt wurden.

90plus-Menü

alle Agenturen


birgit uhl

ochsenwerder elbdeich 215
21037 hamburg

Telefon: (0 40) 73 67 41 92
E-Mail: birgit@liegedienst.de

www.liegedienst.de

Ich bin freie Webdesignerin und Präsentationsgestalterin aus Hamburg.

Mein Leistungsumfang: Designentwurf, Umsetzung in (X)HTML und CSS, Fotoshooting und Bildbearbeitung, Unterstützung bei Texten, barrierefreie pdf-Dateien, PHP-Formulare und -Suchfunktionen, typo3 CSS-Anpassungen/Redaktion/Schulung, Anmeldung bei Provider, Suchmaschinenoptimierung, Übertragung des neuen Designs in Word- und PPT-Vorlagen, Marktingmaterial, Pflege, Schulung, Vortrags-Coaching

Projekte

Abbildung der Startseite von blindenbuecherei.de

blindenbuecherei.de

Geprüft am 23.09.2008
HTML: 95,5 Punkte, PDF: nicht geprüft, Prüfbericht blindenbuecherei.de

Der gemeinsame Internetauftritt der Hamburger Stiftung Centralbibliothek für Blinde und der Norddeutschen Blindenhörbücherei e. V.

Die Bücherei verleiht kostenlos Hörbücher und Blindenschriftbücher an hochgradig sehbehinderte und blinde Menschen.

Aufgabe: Meine Aufgabe bestand darin, den neuen barrierefreien Internetauftritt so zu gestalten, dass er auch sehende Besucherinnen und Besucher visuell anspricht und einfacher zu bedienen ist.

Bei der Gestaltung habe ich daher besonders auf ein klares CSS-Design und eine übersichtliche Navigation geachtet. Da der Webauftritt fast 70 Seiten umfasst, war es wichtig, auch eine einfache Suchfunktion und eine Inhaltsübersicht anzubieten.

Visuell habe ich den Webauftritt mit zum großen Teil eigenen Fotos und von mir gekürzten, einfacheren Texten aufgelockert. In der Umsetzungsphase profitierte ich von den Rückmeldungen einer blinden Mitarbeiterin der Bücherei.

In zwei Schulungen habe ich die Pflege der Seiten und das Erstellen von barrierefreien pdf-Dateien trainiert.

Im Augenblick unterstütze ich die Hörbücherei bei der Idee, kurze Hörbeispiele anzubieten.

Verwendetes CMS: keine Angabe

Abbildung der Startseite von www.tu-harburg.de/iue/

Institut für Umwelttechnik und Energiewirtschaft der TU Hamburg-Harburg

Geprüft am 16.02.2007
HTML: 96 Punkte, PDF: nicht geprüft, Prüfbericht Institut für Umwelttechnik und Energiewirtschaft der TU Hamburg-Harburg

Für das Institut wurde eine konzeptionelle Neugestaltung des vorhandenen Internetauftritts realisiert.

Aufgabe: Barrierefreie und benutzerfreundliche Umgestaltung, Umsetzung in HTML und CSS, Fotoshooting und Bildbearbeitung, zwei Schulungen in der Pflege der Webseite. Die Mitarbeiter pflegen die Seiten von Anfang an selbst. Nur kurze Beratung und Unterstützung in Bezug auf Barrierefreiheit notwendig.

Verwendetes CMS: keine Angabe